Angebot Öhlins Komfortfahrwerk "Street Tuned Linie" (für alle RWD & AWD - inkl. Highland)



- Tieferlegung 0-10 mm
- Eignungserklärung für die Schweiz ist vorhanden

Fahrwerkspreis incl. Einbau & AV - 3949€ - incl. USt.
zzgl. Eintragung - je nach Gesamtumfang - ab 150€

Fahrwerk Mitnahmepreis: 3499€ incl. USt. (+15€ Versand)


Sinnvolle Ergänzung:

- MEYLE HD-Querlenker
(Aufpreis im Verbund 330€ incl. USt.)

- verstärkte Domlager
(Aufpreis im Verbund 299€ incl. USt.)


Gutachten: folgt

Einbau-/Einstellanleitung: folgt


Bestellablauf s. unten ⬇️⬇️⬇️


💡Bestellablauf & wichtige Infos💡

  • Bestellung per Mail
  • Terminierung erfolgt nach Bestellung von uns per Mail, gerne Wunschtag gleich bei der Bestellung angeben
  • Bitte den Fahrzeugschein (Vorderseite komplett) als Scan anhängen inkl. Anschrift und Telefonnummer
  • Sämtliche Anfragen/Fragen ausschließlich über info@reber-reifenhaus.de

    WICHTIG: falls das Originalfahrwerk nicht mehr verbaut ist, ist dies komplett inkl. aller Gummiunterlagen und Puffer mitzubringen. Ansonsten ist kein Umbau möglich!

  • Fahrzeug wird von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr dafür benötigt. Eine Liste mit Übernachtungs-, Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten gibt es hier.
  • Eines unserer E-Fahrzeuge kann kostenfrei reserviert werden. Bitte mit angeben.
  • Bitte zwei Räder des Zweitradsatzes zur Eintragung mitbringen (sofern nicht der Selbe wie eh bereits auf dem Fahrzeug), sonst ist dieser nicht mehr erlaubt - gilt nicht wenn nur Dämpfer getauscht werden.
  • Ohne Fahrzeugschlüssel (Karte oder Fob) keine Arbeiten am Fahrzeug möglich.
       

Zahlung:
Bei Abholung: Bar oder EC

Öhlins Road & Track Gewindefahrwerke Tesla Model 3, Model Y

Seit mehr als 40 Jahren haben wir uns dem High-End-Motorsport und den modernsten Lösungen in der Fahrwerkstechnologie verschrieben. Diese langjährige Tradition und Erfahrung ist nun auch für Straßenautos auf der ganzen Welt erhältlich. Das Ziel der Entwicklung stand von Beginn an fest - überragendes Handling ohne Abstriche beim Komfort im Alltag. Die Zeit der Kompromisse ist vorbei. Die durchdachte Leichtbauweise mit vielen Aluminiumteilen zeichnet unsere Produkte ebenso aus, wie der Salzsprühtest nach ISO 9227 und die 2-jährige, weltweite Werksgarantie.

Generelle Merkmale:

  • Patentierte DFV-Technologie (Doppelströmungsventil)
  • Individuell einstellbare Tieferlegung
  • Vollständig zerlegbar für Wartung und Reparaturen
  • Salzsprühtest nach ISO 9227
  • 2 Jahre Garantie

Merkmale vorn:

  • Regulierung der Zug- und Druckstufendämpfung über einen Einsteller
  • Federvorspannungsverstellung
  • Tieferlegung bei empfohlener Einstellung ca. 5 - 30 mm
  • Federrate 110 N/mm
  • Verwendung der originalen Domlager

Merkmale hinten:

  • Konventioneller Stoßdämpfer
  • Regulierung der Zug- und Druckstufendämpfung über einen Einsteller
  • Federvorspannungsverstellung
  • Tieferlegung bei empfohlener Einstellung ca. 5 - 30 mm
  • Federrate 120 N/mm
  • Verwendung der originalen Domlager

Lieferumfang:

  • Gewindefahrwerk inkl. Federn und Anbauteile
  • Hakenschlüssel (Werkzeug für Federvorspannung)
  • Bedienungs- und Einbauanleitung
  • Stickerset
     

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Merkmale und Eigenschaften:

- Produktneuheit aus Schweden!
- High-End-Upgrade für Ihren Tesla
- Patentierte Dual-Flow-Valve Technologie


- Beste Materialauswahl, perfekte Qualität
- Deutlich verbessertes Ansprechverhalten

Erfahrungsberichte Kunden:

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Zur Firma: Alles top, super schneller Termin, sehr professionell und dabei trotzdem menschlich 👍🏻

Zu den Änderungen:

Details:

- Öhlins

- 30mm tiefer

- 15 Klicks

- Meyle HD Querlenker

- Neue KW Domlager

- Edelweiss 20“, 9kg pro Felge

- Hinten noch 5mm Spurplatten

Hinfahrt/vorher:

Bin grundsätzlich zufrieden mit meinem M3P (09/21) Fahrwerk, fahre aber meist auf geraden Strecken. Der Weg zu Reber hatte dagegen einige langgezogene Kurven auf der Autobahn - hier hab ich definitiv die Nachteile gespürt: höhere Kurvengeschwindigkeit = Auto wackelt bei kleinstem Bremsen (oder auch Rekuperieren), Bodenwellen oder verhält sich schwammig (Schiff) beim Spurwechsel. Grundsätzlich alles relativ hart, hat mich aber nie gestört.

Rückfahrt / Nachher:

Direkt bei Abfahrt spürt man die bessere Abstimmung, nochmal sportlicher und klebt mehr am Boden. Die problematischen langen Kurven haben diesmal Spaß gemacht. 200+ kein Problem und Auto erlaubt weiterhin diverse Manöver (Geschwindigkeit reduzieren, Spurwechsel) ohne ins Wanken zu kommen. Bodenwellen werden lokal geschluckt - nicht mehr vom ganzen Auto. Perfekt. Bisher keine Probleme mit Bodenabstand gehabt - alles wie gehabt. Die Felgen sind ein Hingucker. Bereue nichts. :)

tldr: gerade auf kurvigen Strecken und Geschwindigkeiten jenseits der 150 zahlt sich das Öhlins definitiv aus. Nicht nur hinsichtlich Fahrspaß sondern vor allem auch Sicherheitstechnisch. Mein M3P war vorher anscheinend werkseitig schon super abgestimmt, daher reicht es auch wenn man die Achsvermessung machen lässt falls obiges Strecken-/Fahrprofil nicht auf einen zutrifft. Ansonsten Öhlins ❤️

Christian

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Guten Tag Herr Reber,

hier ein erstes Fazit nach den ersten 100km mit dem neuen Fahrwerk:

Hinsichtlich Komfort und Fahrstabilität ist ein sehr deutlicher Unterschied zum Serienfahrwerk spürbar. Fährt sich jetzt richtig gut!

Vielen Dank für die reibungslose Abwicklung.

Herzliche Grüße

Tim F.

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Hallo in die Runde,

ich hatte ja versprochen, dass ich mich nochmal mit Erfahrungswerten zum Öhlins im M3P melde. Nach nunmehr 6420 km in Finnland, Norwegen und Schweden und 1628 verbrauchten kWh im winterlichen Februar (bis -20 °c), habe ich doch ein noch besseres Bild über das Fahrwerk.
Vorweg: Eingestellt ist es auf - 20 mm und übergangsweise auf 15/15 Klicks. Es war für den Roadtrip nie ein Problem! Im Sommer werde ich es wohl auf 12/12 stellen, da es für die hiesigen Straßenverhältnisse doch etwas härter sein darf
Die Straßen im Winter in Lappland kann man eigentlich mit mit nichts anderem vergleichen. Eine Mischung aus Split, Schnee und Unebenheiten in Form einer „Kopfsteinpflasters Straße aus Eis“. Da oben fährt man auf Strecken, das habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. So uneben und so anspruchsvoll, dass man wirklich jede Sekunde aufpassen muss, was das Fahrzeug macht und ob man die Kontrolle behält.
Das Öhlins hat hier seine Stärken ausgespielt. Auf der Fahrbahn, die wie beschrieben einer Kopfsteinpflaster Straße aus Eis ähnelt, hat es immer agil reagiert und jederzeit ein sicheres Gefühl vermittelt. Man hat richtig gemerkt, wie es arbeitet und stets versucht den Grip bzw. den Kontakt zur Fahrbahn zu behalten. Die Schnelligkeit des Fahrwerks war hier eindeutig von Vorteil! Gerade im hohen Norden ist es wichtig, dass die Reifen immer die Fahrbahn berühren, sonst landet man super schnell im Straßengraben. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Fahrwerk am Limit war, auch wenn man mal mit 100 km/h über die Eis-Fahrbahn gebrettert ist. Im Auto wurde es zwar ganz schön laut (dafür kann das Fahrwerk aber weniger, sondern eher Tesla ), aber trotzdem blieb es immer bequem! Ich will das Öhlins einfach nicht mehr missen. Es hat aus unserem Tesla ein ganz neues Auto gemacht. Spätestens nach diesem Trip ist es mir nochmal mehr klar geworden, dass es jeden Cent Wert ist! Als wir dann zurück auf der deutschen Autobahn waren und mal wieder mit über 200 km/h unterwegs waren, kam das „Track“ aus „Road & Track“ zum Vorschein. Die tolle Breitbandigkeit dieses Fahrwerks ist wirklich grandios!
Jungs … gönnt es euch! Es ist zwar viel Geld, aber macht aus eurem Auto ein Kurvenräuber der zur Not auch ins Gelände kann

Mais 

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Hallo Daniel,

Ich hoffe der Korb ist gut angekommen und enthält genug Schokolade für das ganze Team! Hier der versproche Erfahrungsbericht zum Fahrwerk:

In einem Wort: Brutal. Das Öhlins ist jeden Cent wert und hat mein M3P in ein ganz anderes Auto verwandelt!

Zunächst zur Ausgangslage: Das Auto sollte Tiefgaragen-tauglich bleiben und mehr Komfort für meine bessere Hälfte bieten. Die Überturbinen sollten auch bleiben, da mein Vorschlag mit Edelweiss bisher noch keine Begeisterung hervorgerufen hat. 😕 Außerdem sollten noch Stahlflexbremsleitungen für mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten ran.

Die Einstellung ist daher nun max. Höhe = -5mm und drei Klicks weicher (11 offen). Ich habe weiterhin keine Probleme in Tiefgaragen und das Auto fährt sich unfassbar gut. Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster merkt man gar nicht mehr. Trotzdem fährt das Auto wie auf Schienen. Selbst bei 250 km/h gab es Lob zum jetzigen Fahrkomfort (vom sonst nörgelnden Beifahrersitz). 😉

Das Öhlins hält die Spur so gut, dass man bei 262 km/h auch mal eine Hand vom Lenkrad nehmen kann. Wahnsinn! Dank der Stahlflex sind die dann oft nötigen (Voll-)Bremsungen überraschend angenehm, da das Bremsen nun präzise und gut dosierbar ist.

Von mir daher eine absolute Empfehlung und nochmal vielen Dank an das ganze Team!

VG

Philipp

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Hallo Daniel, hallo Marcus

Es steht noch mein Erfahrungsbericht vom Öhlins aus.

Durch eigene Covid-Infektion, Neugeborenes und Firma ist das die letzten Tage leider auf der Strecke geblieben.

Nach ausgiebiger Probefahrt muss ich sagen, dass es die 1000€ Aufpreis mehr als wert ist.

Die Dämpfer fühlen sich bei ganz langsamem Rollen schon soviel wertiger an als die des KW.

In schnellen Wechselkurven fühlt man sich deutlich sicherer und auf meiner Hausstrecke ist die Kurvengeschwindigkeit merklich höher geworden, sodass er jetzt dadurch hinten etwas anfängt, das Beinchen zu heben; aber kündigt an.

Alle Fahrten mit eingeschaltetem ESP und Standard Allrad Einstellung.

Ich muss dazusagen, dass es mir rein um die Alltagstauglichkeit geht, daher werde ich mehr auch gar nicht austesten, dafür nehme ich andere Fahrzeuge.

Aber wie neutral und einfach sich der durch den Radstand zumindest driften lässt, habt ihr sicher schon erlebt.

Ich habe noch die neuen, oberen Querlenker bestellt und hoffe, damit auch das klonken bei stark eingeschlagenem Lenkrad zu eliminieren, was ich auch schon beim V3 hatte.

Evtl habt ihr noch einen Tip?

Die OEM Gummiunterlage ist verbaut, so wie Du empfohlen hast, Markus.

Also alles in allem war das eine sehr gute Entscheidung; er liegt satter, ruhiger und macht die Kurven noch sicherer, wenn man es nicht übertreibt.

Von weicheren Stabis hinten, um das etwas zu verbessern, sehe ich aber ab, da ich solche Extremsituationen im Alltag nicht habe.

Es ist genauso, wie ich es mir erhofft habe.

Dämpfereinstellung Straße laut Öhlinsvorschlag passt für mich auch sehr gut.

Viele Grüße, Jens

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Hallo Daniel.


Also ich kann erstmal nur eins sagen… BOMBE!!!!!!

Vielen Dank euch!!

Bin jetzt leider gleich noch auf einer Veranstaltung, sonst wäre ich noch den ganzen Abend gefahren.

Aber die ersten 40km waren schon richtig richtig gut, obwohl ich es langsam habe angehen lassen.

Ein anderes Auto.

Beim normalen Fahren deutlich satter und um Welten weniger „nervös“ auf der Straße… kein Vergleich zur Serie

Richtig krass ist es aber erst in Kurven mit schlechtem Belag, gibt es hier bei Stetten an der Y-Burg ein paar davon, lag aufm Heimweg , quasi 🙈.

Als Vergleich hat da mein 997 Turbo mit Bilstein bei hohen Kurvengeschwindigkeiten in den gleichen Kurven schon fast Probleme. (Klar vollkommen andere Gewichtsverteilung)

Aber das Model 3 ließ sich da heute extrem präzise und wirklich easy mit annähernd gleichen Geschwindigkeiten durchjagen. Vielleicht hilft das ja gegen die rostigen Bremsen 😅

Also bin jetzt noch nicht wirklich viel gefahren kann aber jetzt schon sagen, dass es sich definitiv lohnt und weiterempfehlen.

Muss sagen, jetzt ist das Interesse an dem Fahrwerk richtig geweckt und ich werde mal eine komfortabler und „härtere“ Einstellung in ein paar Wochen versuchen, rein aus Neugierde.

Also nochmal vielen Dank.

Kann gut sein dass ich demnächst nochmal wegen ein paar Edelweiss auf der Matte stehe, ich erwische mich immer wieder nach Farbkombinationen zum weiß anschauen 🤔.

Beste Grüße

Johannes

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Hallo zusammen,

ich sollte mich ja melden, wie die Rückfahrt war.

Es war auf jeden Fall ein sehr großer Unterschied. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Wagen endlich sehr ruhig. Bei 180 kam er mir wie 120 vor.

Schläge wie Bodenwellen werden top geschluckt. Trotzdem ist das Fahrwerk straff und eine heidenspaß in Kurven J.

Das Popometer meiner Frau wird morgen/übermorgen testen. Bin schon gespannt.

Meine Hausstrecken stehen auch noch die Tage an, dann sehe ich sicher noch mehr Unterschiede/Verbesserungen.

Und die Stahlflex haben sich gelohnt. Viel besser dosierbare Bremse.

Danke und schöne Grüße an das ganze Team.

Michi

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Hallo Zusammen,

ich habe jetzt seit letzen Donnerstag das Öhlins mit den KW Stützlagern verbaut. Hier die erste Rückmeldung.
Gefahren bin ich bis jetzt den Rückweg von Murr nach Hannover, maximal 160 km/h darüber fühlt sich meine bessere Hälfte nicht wohl. Also Kasseler Berge nur angetastet.
Heute mal 50 km Autobahn (36 kWh/100 km), konnte so bis 240 km/h auf der A352 hin und zurück.

Die aktuelle Konfiguration ist neben dem Öhlins noch H&R Stabilisatoren (Einstellung Weich an VA und HA), Edelweiss 20 Zoll mit Continental WinterContact TS 860.
Das Öhlins steht auf 15 Klicks VA und 16 Klicks HA, also klar auf Komfort.

Das vorher verbaute KW V3 war mit den Edelweiss schon besser, als mit den original Felgen. Ich hätte damals nicht gedacht, dass die ca. 5 kg pro Rad so deutlich zu merken sind.

Ist das Öhlins besser als das KW V3 (Einstellung war Auslieferungsstandard von KW)? Wenn wir von der komfortablen Einstellung sprechen, ist es ein klares JA. Die Dämpfer arbeiten schneller und halten die Räder auf der Straße. Damit ist die Spurtreue bei Wellen oder Kerben (bei Brücken) viel besser. Das Versprechen von dem Vorteil des Dual Flow Valve-Technologie (Doppelströmungsventil) wird erfüllt und fühlbar.

Die spanende Frage ist, wie ist es zu gedreht auf dem Track? Weil die aktuelle Einstellung ist für schnelles Fahren auf der Autobahn in Ordnung. Ist aber zu weich für Slalom oder kurvenreiche (enge Radien) Landstraßen. Nur das Wetter wird schlechter und ich fahre lieber auf dem Track am Limit (mit Auslaufzohne) als auf öffentlichen Straßen, deshalb passt die Einstellung aktuell perfekt.

Ich fahre nächstes Jahr auf jeden Fall in Papenburg. Wer als Beifahrer mitkommen möchte, einfach melden (Kosten 40,- €). Natürlich geht auch mit eigenem Auto und nur mal eine paar Runden mit fahren.
Link: Trackdays / Freies Fahren, Prüf- und Einstellfahrt, Sportfahrertraining - Laptime GmbH - Sportfahrertrainings in Papenburg

Im März gibt es die Rückmeldung nach dem ersten Trackday. Auf jeden Fall habe ich nach 50.000 km ein neues Auto.

J. Roman

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Optik

Das Öhlinsfahrwerk ist in der maximalen TÜV-Tiefe immer noch voll alltagstauglich. Das Model 3 steht damit eigentlich perfekt da, da die Räder zu allen Seiten im Radkasten den selben Abstand haben. Außerdem gibt es selbst bei steilen Rampen in Parkhäusern keine Probleme mit dem Aufsetzen - weder vorne/hinten noch in der Mitte. Das KW Fahrwerk lässt sich deutlich tiefer stellen, wobei die Alltagstauglichkeit aber extrem eingeschränkt wird!

Einstellbarkeit

Die Zug- und Druckstufe lässt sich nur zusammen verstellen. Das führt aber dazu, dass Zug- und Druckstufe immer top aufeinander abgestimmt sind. Verstellung vorne geht dank Verlängerung auch mit eingebautem Frunk - normalerweise muss dazu die Frunkabdeckung demontiert werden.

Fahrverhalten

Ich habe in meinem Model 3 Performance 20.000km mit dem Serienfahrwerk, 35.000km mit dem KW V3 und bisher 15.000km mit dem Öhlins-Fahrwerk gefahren. Das Öhlins bietet meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket der drei Fahrwerke. Im Vergleich zu KW Fahrwerk schluckt es Bodenwellen und Unebenheiten deutlich sanfter weg. Beim KW merkt man hier ein deutliche härteres Verhalten. Danach schaukeln sich aber beide Fahrwerke, anders als die Serie, überhaupt nicht auf. Das führt dazu, dass sich das Fahrzeug auch in schnellen Kurven auf der Autobahn spurtreu verhält. Auch in engen Kurven ist das Wanken, dass man vom Serienfahrwerk kennt, fast nicht mehr spürbar - hier sind KW und Öhlins auf Augenhöhe. Das KW lässt sich von Rennsportspezialisten sicher nochmals deutlich feiner einstellen, jedoch muss dann für jede Rennstrecke das Setup erneut angepasst werden. Im Alltag auf der Straße ist für mich das Öhlins aber deutlich komfortabler ohne dabei schwammig wie das Serienfahrwerk zu sein. Gullideckel, Schlaglöcher oder Bodenwellen werden einfach „geschluckt“ ohne, wie bei KW, durchzuschlagen. Ein Test auf der Rennstrecke steht für mich noch aus. Wenn es hier aber annähernd an die Straßenperformance rankommt, ist das Öhlins-Fahrwerk für mich das perfekte Gesamtpaket!

Chris G.

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Hallo in die Runde,

auch wir waren am Freitag in Murr und haben unser Model 3 Performance aus Q3/21 auf das Öhlins Fahrwerk umgerüstet. Eingestellt ist es auf -20 mm und der von Öhlins empfohlenen Voreinstellung. Für uns eine bisher absolut alltagstauglich Höhe. Zusätzlich haben wir noch die KW Domlager mit umrüsten lassen.
Wir hatten im Vorfeld sowohl das KW als auch das Öhlins getestet. Was uns zum Öhlins gebracht hat ist definitiv der bessere Komfort.
Nach den ersten 500 km können wir sagen, es hat sich definitiv gelohnt! Auf der Autobahn und auf der Landstraße ist es ein ganz anderes Auto. Vorher hatte man bei starkem Abbremsen von hohem Tempo ein merklich aufschwimmendes Heck gemerkt und es hat sich einfach unsicher angefühlt. Mit dem Öhlins absolute spurtreue und ein sichereres Abbremsgefühl. Auch bei schnellen Kurvenfahrten hatte man mit dem Standardfahrwerk immer eine Art Versatz an der Hinterachse vernommen, auch hier ist mit dem Öhlins Abhilfe geschaffen worden. Was aber definitiv am besten ist, ist die Agilität des Fahrwerks. Bequeme Autobahn Kilometer oder sportliches Fahren auf der Landstraße. Das Öhlins ist der perfekte Kompromiss aus beidem. Es fährt sich einfach klasse!
Über den Winter werden wir dem Fahrwerk noch einen Härtetest unterziehen. Es geht nach Lappland – mehr oder weniger der Endgegner für Auto und Fahrwerk. 6.000 km bis zum nördlichen Polarkreis und dem Nordkap. Danach melde ich mich nochmal mit einem genaueren Feedback.
Vielen Dank auf jeden Fall an das Reber Team, dass alles so schnell geklappt hat. Unkompliziert und wie geplant abgelaufen, so muss das!

… Nur der Leih-Smart hat uns etwas nerven gekostet

Anbei auch noch ein Bild, wie -20 mm mit dem Fahrwerk auf 19" OEM Felgen aussehen:

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Rotes M3P im September 2022 erhalten, vor genau 2 Wochen durch @reifenreber.de ein Öhlins eingebaut bekommen - Ich denke, ich kann dir bei der Entscheidung vielleicht etwas helfen.

Ich habe mit meinem Model 3 Performance eine Situation auf der Autobahn gehabt, die ich so bisher bei keinem Fahrzeug erlebt habe.
Bei mir hier um die Ecke gibt es eine langgezogene, sehr weit einsehbare Rechtskurve, die man problemlos mit jenseits der 200 km/h fahren kann. Ich kam also im Tiefflug mit gut 240 angeprescht, da hab ich schon gesehen, wie sie weiter vorne bremsen und der Verkehr dichter wurde. Ich habe also noch in der Kurve meinen Fuß vom Spaßpedal genommen - und merkte, dass das Heck mich überholen wollte.
Die Assistenzsysteme hab versucht durch diverse Bremseingriffe das Auto wieder Stabil zu bekommen - ich kann nur sagen: Gut, dass auf der Rechten Spur niemand war. Erst ein beherzter Tritt in die Bremse hat wieder Ruhe ins Auto gebracht. Die Systeme haben meiner Meinung nach durch die Eingriffe in diesem einen Fall die Situation eher verschlimmert, als verbessert.
Ich hatte bereits im August das Öhlins bestellt, aber ab diesem Augenblick war für mich klar: Es muss rein, nicht nur zu meiner eigenen Sicherheit, sondern auch für die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Vor kurzem bin ich dieselbe Strecke wieder gefahren - diesmal spät abends am Wochenende, nichts los in dem Bereich. Ich kam also wieder angestochen und habe versucht weitestgehend dieselbe Konstellation nachzustellen, abgesehen von den nun montierten Winterpneus - Nichts. Man nimmt den Fuß vom Pedal, das Auto bleibt stabil und fährt weiter in die Richtung, in die es vom Fahrer dirigiert wird.
Wer also gerne mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist, sollte definitiv darüber nachdenken das Fahrwerk zu tauschen. Ob da jetzt KW oder Öhlins draufsteht ist da glaub ich fürs schneller Fahren so ziemlich egal - das Serienfahrwerk ist dafür meiner Meinung nach nicht ausgelegt.

Was den Komfort betrifft - nun, man darf natürlich keine Wunder erwarten, das hat @snowone ja bereits erwähnt. Das Fahrwerk ist - wie eigentlich typisch für ein Gewindefahrwerk - straff abgestimmt. Wer eine Sänfte wie ein Model X, EQS oder vergleichbare Verbrennerfahrzeuge haben will, sollte sich eher in Richtung Luftfahrwerke umsehen.
Ich kann allerdings die Meinungen der hier Mitschreibenden definitiv bestätigen - es reagiert trotz 30mm Tieferlegung deutlich schneller und stellt im Zweifelsfall schneller den Kontakt zur Straße wieder her. Insgesamt steigt allein dadurch der Komfort - ein tiefer Kanaldeckel beispielsweise wird durch das schnellere Absacken des Rades im Vergleich zum Serienfahrwerk deutlich gemindert an das Fahrzeug weitergegeben - wenn überhaupt.
Mein Fahrwerk ist beim Einbau bereits auf der komfortableren Seite abgestimmt worden - ich meine es waren 17 oder 18 Klicks vorn bzw. hinten. Im beigelegten Handbuch gibt es noch Empfehlungen seitens Öhlins, welche „Klickbereiche“ für welche Anwendungen empfohlen werden. Beim Öhlins werden auch die Verlängerungen der Härteverstellung bis in den Frunk mitgeliefert - auf Wunsch werden sie dir auch verbaut.

Fazit: Ist es das Geld wert? Nun, das kann jeder nur für sich entscheiden. Ich für meinen Teil habe es bisher nicht bereut und würde es definitiv jedem ans Herz legen, der gerne mal wie ich etwas sportlicher um die Kurven wedelt oder hin und wieder auch mal mehr als 50kw auf 100km aus dem Akku bläst. Von der Optik mal abgesehen - allein der Gewinn an Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten ist mir das Ganze wert.

Simon

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Hallo Daniel,

es hat etwas länger gedauert, dafür kann ich aber eine Rückmeldung mit mehr Fahrerfahrung geben.

Nach dem Einbau der Öhlins zeigt sich folgendes:

  • Fahrkomfort. Der für mich wichtigste Punkt. Auf meiner mehrstündigen Pendelstrecke hatte ich, durch das harte Originalfahrwerk zunehmend Probleme mit dem Rücken und dem Nacken. Obwohl ich nicht zu Rückenproblemen neige, war dies zunehmend sehr unangenehm. Nach Einbau der Öhlins ist die Federung zwar immer noch sehr sportlich, ich habe aber kaum oder keine Auswirkungen mehr auf die Wirbelsäule. Somit hat sich die wichtigste Anforderung bereits erfüllt.
  • Fahrverhalten. Das bereits positive und direkte Fahrverhalten des Originalfahrwerks wurde nicht gemindert, bzw. ich habe den Eindruck, dass dies noch etwas besser geworden ist.

Der Umbau, wenn auch kostenintensiv, hat sich zum jetzigen Stand für mich also gelohnt. Danke nochmals.

Freundliche Grüße

Johannes O.

Merkmale der DFV Technologie

Was ist DFV?

DFV steht für Dual Flow Valve-Technologie (Doppelströmungsventil)

Eine Technologie, mit der ÖHLINS seinen Mitbewerbern einen großen Schritt voraus ist.

Nur ÖHLINS setzt die DFV-Technologie für seine Produkte im Automobil-Bereich ein.

Bei der DFV Technologie stellt das Doppelströmungsventil sicher, dass die Dämpfung beim Einfedern wie beim Ausfedern die gleiche Dynamik aufweist, da die Dämpfer-Flüssigkeit in beide Richtungen den gleichen Flussweg zurücklegt. Dies bedeutet, dass Rad und Reifen rasch wieder in ihre optimale Position am Boden zurückkehren können und so für besseren Gripp und Traktion sorgen. ÖHLINS stattet seine neue Road & Track-Produktreihe mit der DFV-Technologie aus und schafft dadurch die perfekte Nachrüstoption für den ambitionierten Fahrer, der Komfort und Agilität in einer Komponente sucht.

Vorteile des DFV

Da sich das DFV bei Straßenunebenheiten schneller und leichter öffnet, ist der Fahrkomfort erstaunlich kultiviert und eher mit einem OEM-Federbein als mit einer Coilover-Konfiguration vergleichbar. Auf unebenem Untergrund sorgt die Nachgiebigkeit der Road & Track Elemente dafür, dass der Wagen beim Überfahren von Bodenwellen und Schlaglöchern die Bodenhaftung behält und dadurch stabil und beherrschbar bleibt. DFV gewährleistet optimale Traktion. Warum sollten Sie sich mit weniger zufrieden geben, wenn es ums Fahrwerk geht?


Zeichnung 1: (Druckstufe- Einfedern des Stoßdämpfers)

Bei geringer Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeit fließt der überwiegende Teil des Öls durch eine Bohrung des Nadelventils (unterer, gepunkteter Pfeil). Bei höheren Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeiten nimmt der überwiegende Teil des Öls den Weg über das Druckstufenventil (oberer, gepunkteter Pfeil). Bei extrem hohen Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeiten, etwa bei plötzlichen Schlägen auf das Fahrwerk, kann das Öl noch zusätzlich über das Druckstufenventil des Doppelströmungsventils ausweichen und dadurch den Fahrkomfort erhöhen.

Zeichnung 2: (Zugstufe- Ausfedern des Stoßdämpfers)

Bei geringer Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeit fließt der überwiegende Teil des Öls durch eine Bohrung des Nadelventils (unterer, gepunkteter Pfeil). Bei höheren Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeiten nimmt der überwiegende Teil des Öls den Weg über das Zugstufenventil (oberer, gepunkteter Pfeil). Bei extrem hohen Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeiten, etwa bei plötzlichen Schlägen auf das Fahrwerk, kann das Öl noch zusätzlich über das Zugstufenventil des Doppelströmungsventils ausweichen und dadurch den Bodenkontakt der Reifen gewährleisten.

Fahrzeug ohne DFV

Ohne ein Doppelströmungsventil kann ein Stoßdämpfer nicht schnell genug auf einen plötzlichen Schlag reagieren. Beim Ausfedern verliert das Fahrzeug dadurch den Kontakt zur Straße.

Fahrzeug mit DFV

Das Doppelströmungsventil lässt das Öl blitzschnell in beide Richtungen fließen. Der Kolben des Stoßdämpfers wechselt bei einem plötzlichen Schlag sofort von der Druckstufen- in die Zugstufenrichtung, wodurch das Rad den Kontakt zur Straße behält.

Weitere Merkmale

Bei der Einstellung des Federungsniveaus bei Coilover-Komponenten lohnt es sich zu vergleichen, wie dies technisch umgesetzt wird. Bei vielen minderwertigen Konstruktionen wird das Federungsniveau einfach mit Hilfe des unteren Federtellers verstellt. Dadurch wird die Feder zusammengedrückt oder gedehnt, was den Federweg begrenzen und bewirken kann, dass die Federung durchschlägt. Beim ÖHLINS-Verfahren bleibt der Federteller in der optimalen Stellung, während sich der untere Flansch auf den Gewindekörper leicht drehen lässt. So können Sie die Einstellung mit absoluter Präzision durchführen, ohne dass die perfekte Dämpfungscharakteristik beeinträchtigt wird. Wenn alles eingestellt ist, rastet die Einstellvorrichtung ein, so dass Ihre Einstellung exakt beibehalten wird.

Diese Kits funktionieren natürlich „ab Werk“, aber Sie haben noch viel Spielraum, um sie nach Ihrem persönlichen Geschmack einzustellen. Mögen Sie es hart und direkt? Oder lieber weich und komfortabel? Sie können es sich aussuchen. Eine zu starke Zugdämpfung kann die Traktion beeinträchtigen. Deshalb ist mit dem leicht zugänglichen Versteller an der Unterseite der ÖHLINS-Komponenten die Feinabstimmung für jeden einzelnen Parameter möglich.

Die Road & Track McPherson-Federbeine verfügen außerdem über einstellbare obere und untere Aufnahmen für den Radsturz, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Feinabstimmung Ihrer Räder für den jeweiligen Anlass vorzunehmen – egal, ob Sie eine Spazierfahrt unternehmen oder am Wochenende mit Ihrem Fahrzeug ein paar Runden auf der Rennstrecke drehen wollen.

Wärmeausdehnung

Dämpfer werden heiß. Während sich der Kolben im Dämpfer bewegt, erzeugt er Reibung und damit verbunden auch Wärme. Man kann zwar die Wärmebildung nicht verhindern, aber sie unter Kontrolle halten. Dies ist ein weiterer Aspekt, durch den sich ÖHLINS von den Mitbewerbern unterscheidet. Wenn die Wärme ansteigt, kann sich die Viskosität der Dämpferflüssigkeit verändern und dadurch das Handling des Fahrzeugs beeinflussen. Unser einzigartiges Nadel-Entlüftungsventil dehnt sich entsprechend der Temperatur aus, schließt den Spalt, durch den die Flüssigkeit strömt und hält dadurch die Dämpferrate auf gleichbleibendem Niveau. Sie spüren lediglich, dass Ihr Fahrzeug gleichbleibend auf Lenkbewegungen anspricht: Runde für Runde, Kurve für Kurve. So können Sie sich auf Bremspunkte und Beschleunigungsabschnitte konzentrieren, während die ÖHLINS-Technologie sich um die Dämpfung kümmert.