Angebot Öhlins Gewindefahrwerk

- für alle AWD -

Merkmale und Eigenschaften:

- Produktneuheit aus Schweden!

- High-End-Upgrade für Ihren Tesla

- Patentierte Dual-Flow-Valve Technologie


- Beste Materialauswahl, perfekte Qualität

- Deutlich verbessertes Ansprechverhalten

Fahrwerkspreis incl. Einbau & AV - 3995€ - incl. USt. 

(zzgl. Eintragung - je nach Gesamtumfang - ab 91€)

Öhlins Automotive - Fahren wie die Profis

Reizt Sie das Besondere? Wollen Sie kein Fahrzeug von der Stange? Dann wünschen Sie sich aber sicher einen Partner an Ihrer Seite, der mit großem Know-How besonderen Wert auf Qualität, Performance und Sicherheit legt. Wir von Öhlins sind in diesem Fall Ihr idealer Ansprechpartner.

Öhlins Automotive Fahrwerkstechnik wird immerhin auch in der Formel 1 und bei den Le Mans-Boliden eingesetzt und ist in hochklassigen GT3-Fahrzeugen von z.B. Aston Martin, Audi, BMW, Nissan und Lexus genauso zu finden wie im Off-Road-Bereich. Diese ausgeklügelte Performance kommt mit unserer exklusiven Produktpalette auch auf die Straße. Überzeugen Sie sich selbst und entdecken Sie das Sortiment von Öhlins Automotive.

Öhlins Road & Track Gewindefahrwerke Tesla Model 3, Model Y

Seit mehr als 40 Jahren haben wir uns dem High-End-Motorsport und den modernsten Lösungen in der Fahrwerkstechnologie verschrieben. Diese langjährige Tradition und Erfahrung ist nun auch für Straßenautos auf der ganzen Welt erhältlich. Das Ziel der Entwicklung stand von Beginn an fest - überragendes Handling ohne Abstriche beim Komfort im Alltag. Die Zeit der Kompromisse ist vorbei. Die durchdachte Leichtbauweise mit vielen Aluminiumteilen zeichnet unsere Produkte ebenso aus, wie der Salzsprühtest nach ISO 9227 und die 2-jährige, weltweite Werksgarantie.

Generelle Merkmale:

  • Patentierte DFV-Technologie (Doppelströmungsventil)
  • Individuell einstellbare Tieferlegung
  • Vollständig zerlegbar für Wartung und Reparaturen
  • Salzsprühtest nach ISO 9227
  • 2 Jahre Garantie

Merkmale vorn:

  • Regulierung der Zug- und Druckstufendämpfung über einen Einsteller
  • Federvorspannungsverstellung
  • Tieferlegung bei empfohlener Einstellung ca. 5 - 30 mm
  • Federrate 110 N/mm
  • Verwendung der originalen Domlager

Merkmale hinten:

  • Konventioneller Stoßdämpfer
  • Regulierung der Zug- und Druckstufendämpfung über einen Einsteller
  • Federvorspannungsverstellung
  • Tieferlegung bei empfohlener Einstellung ca. 5 - 30 mm
  • Federrate 120 N/mm
  • Verwendung der originalen Domlager

Lieferumfang:

  • Gewindefahrwerk inkl. Federn und Anbauteile
  • Hakenschlüssel (Werkzeug für Federvorspannung)
  • Bedienungs- und Einbauanleitung
  • Stickerset

Alles am selben Tag machbar, da der TÜV täglich bei uns im Haus ist.

  • Fahrzeug wird von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr dafür benötigt.
  • Einen unserer Zoes, MG ZS EVs - oder bei schönem Wetter auch einen Twizy - stellen wir kostenfrei für den Zeitraum zur Verfügung. Es wird nur der Führerschein benötigt.
  • Bitte zwei Räder des Zweitradsatzes zur Eintragung mitbringen (sofern nicht der Selbe wie eh bereits auf dem Fahrzeug)
  • Ohne Fahrzeugschlüssel (Karte oder Fob) keine Arbeiten am Fahrzeug möglich

Bestellablauf:

  • Bestellung per Mail
  • Bitte den Fahrzeugschein (Vorderseite komplett) als Scan anhängen
  • Sämtliche Anfragen/Fragen ausschließlich über info@reber-reifenhaus.de

Zahlung:

Bei Abholung: Bar oder EC

Sea Shepherd & DRF

Wir spenden ständig durch Ihre Aufträge Geld an Sea Shepherd & die DRF Luftrettung.

Weitere Infos 

Merkmale der DFV Technologie

Was ist DFV?

DFV steht für Dual Flow Valve-Technologie (Doppelströmungsventil)

Eine Technologie, mit der ÖHLINS seinen Mitbewerbern einen großen Schritt voraus ist.

Nur ÖHLINS setzt die DFV-Technologie für seine Produkte im Automobil-Bereich ein.

Bei der DFV Technologie stellt das Doppelströmungsventil sicher, dass die Dämpfung beim Einfedern wie beim Ausfedern die gleiche Dynamik aufweist, da die Dämpfer-Flüssigkeit in beide Richtungen den gleichen Flussweg zurücklegt. Dies bedeutet, dass Rad und Reifen rasch wieder in ihre optimale Position am Boden zurückkehren können und so für besseren Gripp und Traktion sorgen. ÖHLINS stattet seine neue Road & Track-Produktreihe mit der DFV-Technologie aus und schafft dadurch die perfekte Nachrüstoption für den ambitionierten Fahrer, der Komfort und Agilität in einer Komponente sucht.

Vorteile des DFV

Da sich das DFV bei Straßenunebenheiten schneller und leichter öffnet, ist der Fahrkomfort erstaunlich kultiviert und eher mit einem OEM-Federbein als mit einer Coilover-Konfiguration vergleichbar. Auf unebenem Untergrund sorgt die Nachgiebigkeit der Road & Track Elemente dafür, dass der Wagen beim Überfahren von Bodenwellen und Schlaglöchern die Bodenhaftung behält und dadurch stabil und beherrschbar bleibt. DFV gewährleistet optimale Traktion. Warum sollten Sie sich mit weniger zufrieden geben, wenn es ums Fahrwerk geht?


Zeichnung 1: (Druckstufe- Einfedern des Stoßdämpfers)

Bei geringer Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeit fließt der überwiegende Teil des Öls durch eine Bohrung des Nadelventils (unterer, gepunkteter Pfeil). Bei höheren Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeiten nimmt der überwiegende Teil des Öls den Weg über das Druckstufenventil (oberer, gepunkteter Pfeil). Bei extrem hohen Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeiten, etwa bei plötzlichen Schlägen auf das Fahrwerk, kann das Öl noch zusätzlich über das Druckstufenventil des Doppelströmungsventils ausweichen und dadurch den Fahrkomfort erhöhen.

Zeichnung 2: (Zugstufe- Ausfedern des Stoßdämpfers)

Bei geringer Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeit fließt der überwiegende Teil des Öls durch eine Bohrung des Nadelventils (unterer, gepunkteter Pfeil). Bei höheren Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeiten nimmt der überwiegende Teil des Öls den Weg über das Zugstufenventil (oberer, gepunkteter Pfeil). Bei extrem hohen Kolben- bzw. Kompressionsgeschwindigkeiten, etwa bei plötzlichen Schlägen auf das Fahrwerk, kann das Öl noch zusätzlich über das Zugstufenventil des Doppelströmungsventils ausweichen und dadurch den Bodenkontakt der Reifen gewährleisten.

Fahrzeug ohne DFV

Ohne ein Doppelströmungsventil kann ein Stoßdämpfer nicht schnell genug auf einen plötzlichen Schlag reagieren. Beim Ausfedern verliert das Fahrzeug dadurch den Kontakt zur Straße.

Fahrzeug mit DFV

Das Doppelströmungsventil lässt das Öl blitzschnell in beide Richtungen fließen. Der Kolben des Stoßdämpfers wechselt bei einem plötzlichen Schlag sofort von der Druckstufen- in die Zugstufenrichtung, wodurch das Rad den Kontakt zur Straße behält.

Weitere Merkmale

Bei der Einstellung des Federungsniveaus bei Coilover-Komponenten lohnt es sich zu vergleichen, wie dies technisch umgesetzt wird. Bei vielen minderwertigen Konstruktionen wird das Federungsniveau einfach mit Hilfe des unteren Federtellers verstellt. Dadurch wird die Feder zusammengedrückt oder gedehnt, was den Federweg begrenzen und bewirken kann, dass die Federung durchschlägt. Beim ÖHLINS-Verfahren bleibt der Federteller in der optimalen Stellung, während sich der untere Flansch auf den Gewindekörper leicht drehen lässt. So können Sie die Einstellung mit absoluter Präzision durchführen, ohne dass die perfekte Dämpfungscharakteristik beeinträchtigt wird. Wenn alles eingestellt ist, rastet die Einstellvorrichtung ein, so dass Ihre Einstellung exakt beibehalten wird.

Diese Kits funktionieren natürlich „ab Werk“, aber Sie haben noch viel Spielraum, um sie nach Ihrem persönlichen Geschmack einzustellen. Mögen Sie es hart und direkt? Oder lieber weich und komfortabel? Sie können es sich aussuchen. Eine zu starke Zugdämpfung kann die Traktion beeinträchtigen. Deshalb ist mit dem leicht zugänglichen Versteller an der Unterseite der ÖHLINS-Komponenten die Feinabstimmung für jeden einzelnen Parameter möglich.

Die Road & Track McPherson-Federbeine verfügen außerdem über einstellbare obere und untere Aufnahmen für den Radsturz, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Feinabstimmung Ihrer Räder für den jeweiligen Anlass vorzunehmen – egal, ob Sie eine Spazierfahrt unternehmen oder am Wochenende mit Ihrem Fahrzeug ein paar Runden auf der Rennstrecke drehen wollen.

Wärmeausdehnung

Dämpfer werden heiß. Während sich der Kolben im Dämpfer bewegt, erzeugt er Reibung und damit verbunden auch Wärme. Man kann zwar die Wärmebildung nicht verhindern, aber sie unter Kontrolle halten. Dies ist ein weiterer Aspekt, durch den sich ÖHLINS von den Mitbewerbern unterscheidet. Wenn die Wärme ansteigt, kann sich die Viskosität der Dämpferflüssigkeit verändern und dadurch das Handling des Fahrzeugs beeinflussen. Unser einzigartiges Nadel-Entlüftungsventil dehnt sich entsprechend der Temperatur aus, schließt den Spalt, durch den die Flüssigkeit strömt und hält dadurch die Dämpferrate auf gleichbleibendem Niveau. Sie spüren lediglich, dass Ihr Fahrzeug gleichbleibend auf Lenkbewegungen anspricht: Runde für Runde, Kurve für Kurve. So können Sie sich auf Bremspunkte und Beschleunigungsabschnitte konzentrieren, während die ÖHLINS-Technologie sich um die Dämpfung kümmert.

Erfahrungsberichte Kunden:

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Hallo Daniel,

Ich hoffe der Korb ist gut angekommen und enthält genug Schokolade für das ganze Team! Hier der versproche Erfahrungsbericht zum Fahrwerk:

In einem Wort: Brutal. Das Öhlins ist jeden Cent wert und hat mein M3P in ein ganz anderes Auto verwandelt!

Zunächst zur Ausgangslage: Das Auto sollte Tiefgaragen-tauglich bleiben und mehr Komfort für meine bessere Hälfte bieten. Die Überturbinen sollten auch bleiben, da mein Vorschlag mit Edelweiss bisher noch keine Begeisterung hervorgerufen hat. 😕 Außerdem sollten noch Stahlflexbremsleitungen für mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten ran.

Die Einstellung ist daher nun max. Höhe = -5mm und drei Klicks weicher (11 offen). Ich habe weiterhin keine Probleme in Tiefgaragen und das Auto fährt sich unfassbar gut. Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster merkt man gar nicht mehr. Trotzdem fährt das Auto wie auf Schienen. Selbst bei 250 km/h gab es Lob zum jetzigen Fahrkomfort (vom sonst nörgelnden Beifahrersitz). 😉

Das Öhlins hält die Spur so gut, dass man bei 262 km/h auch mal eine Hand vom Lenkrad nehmen kann. Wahnsinn! Dank der Stahlflex sind die dann oft nötigen (Voll-)Bremsungen überraschend angenehm, da das Bremsen nun präzise und gut dosierbar ist.

Von mir daher eine absolute Empfehlung und nochmal vielen Dank an das ganze Team!

VG

Philipp

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Hallo Daniel, hallo Marcus

Es steht noch mein Erfahrungsbericht vom Öhlins aus.

Durch eigene Covid-Infektion, Neugeborenes und Firma ist das die letzten Tage leider auf der Strecke geblieben.

Nach ausgiebiger Probefahrt muss ich sagen, dass es die 1000€ Aufpreis mehr als wert ist.

Die Dämpfer fühlen sich bei ganz langsamem Rollen schon soviel wertiger an als die des KW.

In schnellen Wechselkurven fühlt man sich deutlich sicherer und auf meiner Hausstrecke ist die Kurvengeschwindigkeit merklich höher geworden, sodass er jetzt dadurch hinten etwas anfängt, das Beinchen zu heben; aber kündigt an.

Alle Fahrten mit eingeschaltetem ESP und Standard Allrad Einstellung.

Ich muss dazusagen, dass es mir rein um die Alltagstauglichkeit geht, daher werde ich mehr auch gar nicht austesten, dafür nehme ich andere Fahrzeuge.

Aber wie neutral und einfach sich der durch den Radstand zumindest driften lässt, habt ihr sicher schon erlebt.

Ich habe noch die neuen, oberen Querlenker bestellt und hoffe, damit auch das klonken bei stark eingeschlagenem Lenkrad zu eliminieren, was ich auch schon beim V3 hatte.

Evtl habt ihr noch einen Tip?

Die OEM Gummiunterlage ist verbaut, so wie Du empfohlen hast, Markus.

Also alles in allem war das eine sehr gute Entscheidung; er liegt satter, ruhiger und macht die Kurven noch sicherer, wenn man es nicht übertreibt.

Von weicheren Stabis hinten, um das etwas zu verbessern, sehe ich aber ab, da ich solche Extremsituationen im Alltag nicht habe.

Es ist genauso, wie ich es mir erhofft habe.

Dämpfereinstellung Straße laut Öhlinsvorschlag passt für mich auch sehr gut.

Viele Grüße, Jens

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Hallo Daniel.


Also ich kann erstmal nur eins sagen… BOMBE!!!!!!

Vielen Dank euch!!

Bin jetzt leider gleich noch auf einer Veranstaltung, sonst wäre ich noch den ganzen Abend gefahren.

Aber die ersten 40km waren schon richtig richtig gut, obwohl ich es langsam habe angehen lassen.

Ein anderes Auto.

Beim normalen Fahren deutlich satter und um Welten weniger „nervös“ auf der Straße… kein Vergleich zur Serie

Richtig krass ist es aber erst in Kurven mit schlechtem Belag, gibt es hier bei Stetten an der Y-Burg ein paar davon, lag aufm Heimweg , quasi 🙈.

Als Vergleich hat da mein 997 Turbo mit Bilstein bei hohen Kurvengeschwindigkeiten in den gleichen Kurven schon fast Probleme. (Klar vollkommen andere Gewichtsverteilung)

Aber das Model 3 ließ sich da heute extrem präzise und wirklich easy mit annähernd gleichen Geschwindigkeiten durchjagen. Vielleicht hilft das ja gegen die rostigen Bremsen 😅

Also bin jetzt noch nicht wirklich viel gefahren kann aber jetzt schon sagen, dass es sich definitiv lohnt und weiterempfehlen.

Muss sagen, jetzt ist das Interesse an dem Fahrwerk richtig geweckt und ich werde mal eine komfortabler und „härtere“ Einstellung in ein paar Wochen versuchen, rein aus Neugierde.

Also nochmal vielen Dank.

Kann gut sein dass ich demnächst nochmal wegen ein paar Edelweiss auf der Matte stehe, ich erwische mich immer wieder nach Farbkombinationen zum weiß anschauen 🤔.

Beste Grüße

Johannes

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Hallo zusammen,

ich sollte mich ja melden, wie die Rückfahrt war.

Es war auf jeden Fall ein sehr großer Unterschied. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Wagen endlich sehr ruhig. Bei 180 kam er mir wie 120 vor.

Schläge wie Bodenwellen werden top geschluckt. Trotzdem ist das Fahrwerk straff und eine heidenspaß in Kurven J.

Das Popometer meiner Frau wird morgen/übermorgen testen. Bin schon gespannt.

Meine Hausstrecken stehen auch noch die Tage an, dann sehe ich sicher noch mehr Unterschiede/Verbesserungen.

Und die Stahlflex haben sich gelohnt. Viel besser dosierbare Bremse.

Danke und schöne Grüße an das ganze Team.

Michi