Koni Komfort Fahrwerk für Tesla Model Y

Ein sanftes Gleiten über den Asphalt, trotz unebener Straßenverhältnisse, kombiniert mit einem Gefühl von Sicherheit und Kontrolle – das sind die Vorzüge eines hochwertigen Fahrwerks. Leider trifft das bis jetzt alles nicht auf Tesla zu.

Während Tesla-Fahrzeuge in vielen Bereichen glänzen, haben einige Besitzer das Fahrgefühl als poltrig, ruckelig und ganz einfach unkomfortabel empfunden. Hier kommt die Kollaboration zwischen Reifen Reber und Koni ins Spiel. Mit unserem speziell für das Tesla Model 3 und Model Y entwickelten Komfortfahrwerk bieten wir eine Lösung, die den Fahrkomfort deutlich verbessert.

Komfortfahrwerk - Angebot YS1 (alle RWD & AWD):


Bestehend aus exklusiv für uns gefertigten und speziell abgestimmten Koni-Stoßdämpfern**
(Einzelpreis 1185€ inkl. USt. (+15€ Versand))

- Tieferlegung: 0 mm (Serienhöhe)

Gesamtpreis inkl. Einbau, Achsvermessung & gratis Werkstattersatzfahrzeug für den Zeitraum:

1486€
inkl. USt. => eintragungsfrei!

Sinnvolle Ergänzung: MEYLE HD-Querlenker
(Aufpreis im Verbund 330€ incl. USt.)

Bestellablauf - siehe unten ⬇️⬇️⬇️


** "Special Active" in einer für uns abgestimmten Version für besseres Handling und eine bequemere Fahrt


Erfahrungsbericht 1





💡Bestellablauf & wichtige Infos💡


  • Bestellung per Mail
  • Terminierung erfolgt nach Bestellung von uns per Mail, gerne Wunschtag gleich bei der Bestellung angeben
  • Bitte den Fahrzeugschein (Vorderseite komplett) als Scan anhängen inkl. Anschrift und Telefonnummer
  • Sämtliche Anfragen/Fragen ausschließlich über info@reber-reifenhaus.de

    WICHTIG: falls das Originalfahrwerk nicht mehr verbaut ist, ist dies komplett inkl. aller Gummiunterlagen und Puffer mitzubringen. Ansonsten ist kein Umbau möglich!

  • Fahrzeug wird von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr dafür benötigt. Eine Liste mit Übernachtungs-, Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten gibt es hier.
  • Eines unserer E-Fahrzeuge wird automatisch bei Terminierung von uns reserviert und stellen wir kostenfrei für den Zeitraum zur Verfügung. Es wird nur zwingend der Führerschein im Original benötigt.
  • Bitte zwei Räder des Zweitradsatzes zur Eintragung mitbringen (sofern nicht der Selbe wie eh bereits auf dem Fahrzeug), sonst ist dieser nicht mehr erlaubt - gilt nicht wenn nur Dämpfer getauscht werden.
  • Ohne Fahrzeugschlüssel (Karte oder Fob) keine Arbeiten am Fahrzeug möglich.
       

Zahlung:
Bei Abholung: Bar oder EC

Warum ist das Tesla Model Y so unkomfortabel

Unser Kunde Mert vom YouTube Kanal “Mert Mango” hat uns einmal gefragt: “Wie kann es sein, dass mein 9000€ Golf 7 sich besser gefahren hat als mein 60.000€ Tesla Model Y?”

Die Antwort: Abstimmung!

Das Fahrwerk bzw. das Fahrgefühl des Tesla Model Y und Model 3 war lange Zeit ganz einfach keine Priorität für Tesla. Die Firma hat unglaublich kompetente Ingineure, und die schlechte Abstimmung liegt sicherlich nicht daran, dass sie es nicht können. Mit Tesla Vision, Full Self Driving und neuen Plattformen ist wahrscheinlich einfach sehr viel zu tun.

Das Problem: 99% der Model 3 und Y auf den Straßen haben suboptimale Abstimmung im Fahrwerk und wenig Fahrkomfort.

Vorteile vom Koni Special Active mit eigener Reber Abstimmung

Koni ist bekannt für seine innovative Dämpfertechnologie. Beim Tesla spezifischen Fahrwerk werden die Special Active Dämpfer verwendet, mit unserer Abstimmung, die aus über 2000 umgebauten Teslas resuliert, um stets optimalen Komfort zu bieten.

Optimierte Federung

Neben den Dämpfern spielt die Federung eine entscheidende Rolle. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Zeit reinzustecken, die die Tesla Ingineure nicht bekommen haben und haben die Dämpfer optimal auf die Serienfedern des Tesla Model Y abgestimmt.

Diese Abstimmung haben wir so vorgenommen, dass Sie sowohl mit 19, 20 aber auch mit 21 Zoll Performance Felgen, ein sattes Plus an Komfort bieten.

Sicherheit

Komfort ist zwar der Grund, warum unsere Kunden die Koni Stoßdämpfer wollen. Aber das ist nur einer der Vorteile.

Weitere Vorteile:

  • Kürzerer Bremsweg
  • Besseres Kurvenverhalten
  • Kein Ausbrechen des Hecks

Schaue dir dieses Video von Koni an und erlebe die Vorteile visuell: 


Fahrerlebnis mit dem Koni Komfort Fahrwerk

Mit dem Koni Komfortfahrwerk wird das Fahren eines Tesla zu einem ganz neuen Erlebnis.
Probefahrten buchbar unter www.terminbeireber.de

Sanftes Gleiten

Dank der fortschrittlichen Technologie von Koni können Tesla-Besitzer jetzt ein sanftes und ruhiges Fahrerlebnis genießen, bei dem nicht euch nicht bei jedem Gullideckel ein Schlag durch den Rücken geht. .

Verbesserte Straßenlage

Das Fahrwerk bietet nicht nur Komfort, sondern auch eine verbesserte Straßenlage. Das gibt dem Fahrer ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit und Kontrolle.

Reduzierte Vibrationen und Geräusche

Eine Nebenwirkung des verbesserten Komforts ist die Reduktion von Vibrationen und Straßengeräuschen, was das Fahren noch angenehmer macht.

Die laute Geräuschkulisse des Tesla Model Y macht diese Verbesserung spürbar.

Koni Special Active vs TEIN Endura Pro

Neben den Koni Special Active gibt es noch Komfortstoßdämpfer von TEIN, die aktuell in Tesla Kreisen heiß diskutiert sind.

Der eindeutige Vorteil unserer Koni Special Active ist, dass es keine Importware ist, deren Hersteller gar keine Vertriebsstruktur in Deutschland hat. Somit ist auch im Falle eines Garantie- und/oder Reklamationsabwicklung ein direkter Kontakt und inländischer Ansprechpartner gewährleistet. 

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Sie keine Eintragung brauchen, da Sie als Ersatz für die Originaldämpfer gelten.

FAQ zum Koni Komfort Fahrwerk für Tesla

1. Ist das Koni Fahrwerk speziell für ein bestimmtes Tesla-Modell?

Das Koni Fahrwerk ist für verschiedene Tesla-Modelle verfügbar. Unsere Spezialversion gibt es für das Tesla Model Y und Model 3

2. Kann ich das Koni Fahrwerk selbst installieren?

Es wird empfohlen, das Fahrwerk von einem Fachmann installieren zu lassen, um sicherzustellen, dass es korrekt eingebaut wird und optimal funktioniert.
Wenn du jemanden fragen musst, ob du es selbst einbauen kannst - dann lass es am besten von einem Fachmann machen

3. Wie beeinflusst das Koni Fahrwerk die Garantie meines Tesla?

Nutzer berichten oft davon, dass Tesla Mitarbeiter Ihnen drohen dass die Garantie erlischt, wenn man das Fahrwerk wechselt.
Allerdings ist es unsinnig, dass beispielsweise die Garantie auf Antrieb oder Elektrik erlischen soll. Die Garantie erlischt nur da, wo das neue Fahrwerk für Probleme sorgt. Wenn der Rest eures Model Y Probleme macht, dann greift unserer Erfahrung nach die Tesla Garantie.
Dies ist nur ein Bericht unserer Erfahrung, und keine Rechtskräftige Beratung.
Ob Tesla sich mit euch darüber streiten möchte, können wir leider nicht voraussagen.

4. Wie lange hält das Koni Fahrwerk?

Koni ist bekannt für seine langlebigen Produkte. Da Koni Erstausstatter ist, wäre es unsinnig Produkte zu verkaufen die nicht langlebig sind.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Koni Komfortfahrwerk eine hervorragende Möglichkeit ist, das Fahrerlebnis Ihres Tesla zu verbessern. Mit seiner fortschrittlichen Technologie und speziellen Anpassung für Tesla-Fahrzeuge stellt es eine wertvolle Ergänzung für jeden Tesla-Besitzer dar.

Erfahrungsberichte:

Hallo zusammen, ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Koni-Stoßdämpfersatz Special-Active teilen. Ich habe mein MY 09/2022 (Made in China) mit 19" Bereifung jetzt ein Jahr gefahren und immer wieder über das Fahrwerk geflucht, besonders peinlich, wenn man andere von E-Mobilität überzeugen möchte. Ich verfolge seitdem auch das Forum, würde mich aber schwer tun, 4000€ in die Hand zu nehmen, um das Fzg. alltagstauglich aufzubessern. Zumal mir die gesamte „Tuning-Szene“ irgendwie fremdartig vorkommt (Eisenbahnliebhaber, Skatboarder und Bergsteiger übrigens auch…ließe sich fortsetzen…). Ich habe letzte Woche von Reifen-Reber den Koni-Satz geliefert bekommmen (Danke für den Blitzsendedienst nach Thüringen) und ihn dann in Leipzig von Autoservice Thiel einbauen lassen (großes Lob an alle hier genannten für die professionelle Arbeit). Dienstag nachmittag vom Hof gefahren und gedacht, naja viel besser ist das nicht. Dann aber seitdem doch einiges an bekannter Strecke Autobahn, Stadtverkehr, Baustellen etc. beladen und unbeladen absolviert, und ich muss sagen: Es ist keine E-Klasse, aber ein Fahrzeug geworden, welches sich viel stabiler und sicherer um Kurven führen lässt, die Gullideckel sind wahrnehmbar aber nicht nervend, aber ich habe keinen roten Kopf mehr, das Innenraumgeräusch und das Durchschlagen des Fahrwerkes bei harten Fahrbahnstößen ist vieeel besser geworden. Ich habe jetzt endlich ein echt gutes Auto unter dem Hintern. Keiner hüpft mehr auf den Hintersitzen herum und die Autobahnnickorgien gehören der Vergangenheit an. Ich bereue die Investition in Stoßdämpfer (ca. 900€ + Einbau 500€) auf keinen Fall und würde es wieder tun. Tausend Dank, denen, die diesen Dämperfsatz entwickelt haben und natürlich den oben genannten.

Michael

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Thema: Wirbelsäulenfreundliche Dämpfer ins Model Y einbauen - mit neuen Meyle Querlenkern.

Termin morgens um 7:30, ich war vorsichtig und kam rund 45 Minuten zu früh in Murr an - mein Problem, aber besser als zu spät. Gegenüber gibt´s einen Supercharger, also Zeit nutzen.

Ich bekam einen Gutschein (Karte mit Guthaben) für eine Bäckerei in der Gegend, die auch einen großen Frühstücksraum hat.

Dort habe ich dann gewartet und meine Zeitung parallel zum Frühstück gelesen.

Ich sollte um 11 Uhr mal kommen und fragen, ob das Auto fertig ist, aber schon um 10 war ich da, und mein Auto war gerade aus der Halle gebracht worden! Klasse!

Dann ging´s wieder zurück auf die Autobahn. Die Fugen wurden deutlich sanfter genommen, worauf ich mir den Luftdruck der Reifen anschaute, er wurde verändert! ABER von 2,9 bar auf 3,1 bar, also höher und damit eigentlich härter, aber das Fahrwerk war komfortabler geworden!

Auch Polterstrecken sind nun besser zu fahren, meine Erwartungen waren erfüllt worden mit dem Wechsel der Dämpfer!

Also rundum gelungen! :-D

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13.09.2023 

MertMango9 h

Nach intensiven Anbeten meines neuen Setups hier mein Ersteindruck vom Koni Komfortfahrwerk Reber Edition im MYLR23

Vorher:
19 Zoll Gemini mit Seriendämpfer & ST Federn

Nachher:
20 Zoll Rial Lugano mit Koni Dämpfer & Serienfedern

Kurz und knackig

  • Packe ich meinen Hinterkopf an die Kopfstütze werde ich nicht mehr zur Wackelkopffigur.
  • Schlaglöcher spürt mein Auto noch, mein Körper aber nicht mehr.
  • Meine Beifahrer haben ihr Restless Legs Syndrom verloren.
  • Glatte Straßen nimmt mein Auto nach intensiver Therapie nun als glatte Straße war.
  • Nach den ersten 2 Minuten auf der Autobahn habe ich laut geschriehen.

Als ich damals die ST Federn verbauen lassen habe, habe ich einen leichten Komfortbonus verspürt. Nicht die Welt aber das Auto hat schneller eingefedert und Schläge waren weniger Hart.

Direkt nach dem Umbau auf die Konis ging es über Autobahn, Landstraße und Innenstadt. DEUTLICHER KOMFORTGEWINN in allen Bereichen.
Ich komme nicht wie mein Vorgänger von nem Öhlins sondern eben von Serie+1

Wenn ich noch komplett Serie fahren würde, würde ich die Konis wohl auch noch anbeten.

Vielleicht habe ich echt schlechte Serienausstattung erwischt, aber ich kann wirklich nicht sagen was jetzt schlechter ist als vorher.

Für mich geht es aber aus dem schönen Ländle noch zurück nach Bremen, dann gibts noch ein ausführliches Video über meine Erfahrung mit den Konis.

Zusammenfassend kann ich aber sagen: Ich glaube das Thema Fahrwerk ist für mich ab jetzt nicht mehr interessant.

11.09.2023 

Daniel_Vom_See (Veränderung vom Öhlins zum Koni!!)

Sodele…

@Manni49 , @Silence und alle andere Interessierten.

Wrsl. gibt es deshalb wenig Koni-Berichte, weil noch nicht allzu viele Leute es haben einbauen lassen. (oder seitdem begeistert herumfahren und aufs TFF pfeifen )

Ich habe gestern mein MY auf die rebersche Koni-Variante umbauen lassen und bin damit nun fast 1500km gefahren.
Gleich mal ein bisschen schleimen: ganz dickes Lob an das Reber-Team, immer wieder eine Freude zu sehen, wie das Team funktioniert und harmoniert!

Back to topic… Koni im MY - Management Summary: GEIL (also für mich).

Vorgeschichte: MY LR aus 03/22; im Januar 2023 auf das Öhlins in Komfort-Einstellung umbauen lassen in der Hoffnung auf mehr Komfort. Ich fahre zu 90% in Osteuropa herum (SK / HU / CZ / PL / UA) und das was man hier teilweise unter dem Oberbegriff „Strasse“ vorfindet ist einfach zum weinen.

Mit dem Öhlins ist es zwar spürbar besser geworden (Poltern war weg, das Fahrzeug lag satter auf der Strasse und Unebenheiten wurden tatsächlich etwas besser weggeschluckt) aber noch weit weg von dem, was ICH unter „komfortabel“ verstehe. Unser Zweitwagen ist ein Kia Niro PHEV aus 2020 und der hat wohl längere Federwege und ist auch besser gedämpft (und fahrwerksmässig auch besser GEDÄMMT) als das MY - das war quasi die Zielvorgabe meinerseits. Da kam das Öhlins nicht heran, weil es eben road&track ist.

However; gestern die Koni-Variante bei @reifenreber.de eingebaut bekommen (somit das aktuelle Setup: KW-Domlager, Original-Federn, Koni-Dämpfer und Meyle-Querlenker). Die ersten 850km BAB gefahren, danach Landstrasse und dann auch noch „Strassen“.
Edit sagt: mein MY fährt auf 19 Zöllern, versteht sich.

Was sich geändert hat: (bitte beachten, die Basis ist hier das Öhlins, nicht das Original-Fahrwerk!)

  • bei langen Bodenwellen schwingt der Wagen nun leicht nach - hat etwas „schiffiges“Was sich geändert hat: (bitte beachten, die Basis ist hier das Öhlins, nicht das Original-Fahrwerk!)
    • bei langen Bodenwellen schwingt der Wagen nun leicht nach - hat etwas „schiffiges“
  • kurze Bodenwellen/Querrillen/Schlaglöcher dringen zwar (je nach Grösse) weiterhin bis ins Gesäss durch, aber weniger „hart“, ich muss nimmer die A…backen zammkneifen, wenn ein Schlagloch kommt
  • wenn ich im Fahrersitz (im Stand…) seitlich hin- und her wackle, wankt der Wagen spürbar nach. Auch wenn man von Aussen an der B-Säule den Wagen „schwingt“, ist es fast wie bei einem normalen Auto, es lässt sich schwingen
  • die Schluckfreudigkeit ist wesentlich besser geworden (nun auf dem Niveau des o.e. Kia Niro - der einzige Unterschied ist nur mehr die Dämmung; dadurch fühlt es sich akustisch im MY immer noch schlimmer an)
  • ich habe die ausziehbare Sonnenblende von Otrifowd am Dachhimmel verbaut. Bisher hat es bei jeder Unebenheit/Querrille/Schlagloch leicht geklappert - auf dem Rückweg war das eindeutig zu 99% verschwunden (evtl. hat auch Matze da heimlich ne Schraube festgezogen, kannst bei ihm nie wissen! )
  • gestern auf der BAB habe ich auch höhere Geschwindigkeiten ausprobiert. Beim Öhlins hat es auch bei 200km/h problemlos gereicht, das Lenkrad mit einer Hand festzuhalten (pfui, macht man nicht!!); nun habe ich das Gefühl, es wäre sicherer, wenn ich die andere Hand auch nutze. Da ich aber eh kaum schneller als 130 unterwegs bin (sein kann) - fällt das für mich nicht ins Gewicht
  • auf der Landstrasse beim Überholen schnell mal Spasspedal durchtreten und gleichzeitig lenken ist nicht mehr - nun gilt: erst lenken, dann Spasspedal, sonst wirds irgendwie diffus (nennen wirs schwammig)
  • Habe auch alle Lenkrad-Modi ausprobiert; Standard scheint am besten mit dem Koni zu harmonieren (beim Öhlins wars auf Sport)
  • vorher waren die Dämpfer vorne und hinten gleich hart; das hatte zur Folge, dass bei z.B. Querrillen aus dem Heck Geräusche kamen, als wollte es auseinanderfallen. Dank der nun unterschiedlichen Einstellung ist es im Heck wesentlich ruhiger (wenn auch nicht ganz ruhig)

Ich hoffe das hilft jemandem… Ehrlicherweise muss ich sagen, wenn ich in der DACH-Region unterwegs wäre, könnte ich auch mit dem Öhlins glücklich werden!

fG
Daniel

PS: falls wer in der Gegend von Wien unterwegs und am Koni-Setup interessiert ist - ich bin regelmässig da, wir können gerne eine Vergleichsfahrt machen.

10.06.2023

jaundna

Ich konnte am Freitag unverhofft das Vogtland FW Probefahren
Hier meine Eindrücke dazu:

Vergleich KW V3 vs. Vogtland / Koni mit 20“ Rädern

Schon auf den ersten 100m bemerkte ich den Unterschied, um wieviel weicher das Vogtland unterwegs war. Mit weich, meine ich nicht eine Gummikuh, sondern komfortabler gegenüber dem KW V3 und ich fahre die Reber Komfort+ Einstellung!

Zuerst ging es durch die „Industrie Teststrecke“ rund um die Werkstatt und dann ab auf die Landstrasse. Ich habe wirklich jeden Gullideckel, Strassenverwerfung, Unebenheit mitgenommen, die ich fand und gegenüber dem KW schluckt das Vogtland diese bedeutend komfortabler weg. Das FW ist jedoch nicht schwammig und schafft für mich den Spagat zwischen sportlich/straff und kompfortabel/weich.

Wenn ich heute die Wahl hätte, ich würde mich klar fürs Vogtland entscheiden da ich nicht auf die Schleife, etc. gehe und der Komfort im Vordergrund steht.

12.09.2023

Mert Mengü

Heute konnte ich das Koni Fahrwerk auf dem Testauto vom Reber testen. 

Ich habe aktuell 19 Zoll Gemini Felgen mit ST Federn auf meinem MY LR und TROTZDEM war das Koni mit Serienfedern im MYP DEUTLICH komfortabler. 

Also sofort am nächsten Tag einbauen lassen. (Termin hatte Ich schon, Probefahrt war nur die Generalprobe)

Was mir aufgefallen ist: 
- Das Auto liegt endlich ruhig, so wie es bei meinem Golf vorher war.
- Die Gullideckel spürt mein Auto immer noch, ICH kriege aber nicht mehr die Schläge ab.
- Ich fühle mich sicherer im Auto.

So wie ich es verstanden habe, sind die Special Active von Koni nicht allgemein so gut, Reber hat die Dämpfer speziell abgestimmt um Sie so gut wie möglich auf die Serienfedern abzustimmen. Also nicht einfach irgendwo die Konis bestellen. 

Ich bin vom Service, Einbau und Fahrwerk überzeugt. Die Reise aus Bremen hat sich definitiv gelohnt.