Aktion gratis Tausch KW & Öhlins

Wir haben bereits die ersten drei Fahrwerke aus dem Gespräch heraus getauscht/terminiert.

Ab 2019 war das KW V3 und später noch das Öhlins R&T & KW V3 Leveling aus unserer Sicht die einzigen verfügbaren Optimierungsmöglichkeiten, welche es im Fahrwerksbereich gab und bis zu Koni hatten wir auch nur auf Granit gebissen und kein Hersteller wollte unsere (Kunden-)Wünsche erfüllen. So blieb es nicht aus, dass der Ein oder Andere nicht das an Komfort erreicht hat, was er gerne erreicht hätte und teils unzufrieden war.

Heute sieht das anders aus und auch wir wurden schlauer.

Also jeder, der bei uns eines der folgenden Fahrwerke eingebaut bekommen hat:

  • KW V3 AWD/RWD
  • KW V3 Leveling
  • ST XA
  • Öhlins Road & Track

bekommt dies von und bei uns bis auf Widerruf gratis in ein Koni/Vogtland
(Serienhöhe oder mit den Vogtland Tieferlegungen), incl. Einbau und AV getauscht.

Wir haben das intern lange diskutiert.
Betriebswirtschaftlich ist das natürlich Unsinn, Zufriedenheitsfaktor ist uns jedoch wichtiger.

Eintragungs- oder Austragungskosten sind natürlich davon ausgeschlossen. Bei 19/3er Abnahmen muss eh nichts gemacht werden.

Anfragen wie üblich: info@reber-reifenhaus.de

💡Bestellablauf & wichtige Infos💡

  • Angebot beinhaltet den Umbau auf Koni/Vogtland (zu finden bei "Fahrwerk"/"Koni Komfort Dämpfer")
    incl. Koni Dämpfer & Vogtland Komfortfedern - GRATIS!
  • Einbauzeit ~3,5h
  • Terminierung erfolgt nach Bestellung von uns per Mail, gerne Wunschtag gleich bei der Bestellung angeben 
  • Bestellung & sämtliche Anfragen/Fragen ausschließlich über info@reber-reifenhaus.de

  • WICHTIG: Da vom Originalfahrwerk Teile benötigt werden, ist dies komplett inkl. aller Gummiunterlagen und Puffer mitzubringen. Ansonsten ist kein Umbau möglich!
  • Zubehör vom verbauten Fahrwerk (Verstellschlüssel, Einstellrädchen usw.) sind ebenfalls mitzubringen
  • Bitte kurze Info, wenn etwas einzutragen ist
  • Bei eintragungspflichtigen Umbauten sind zwei der nicht montierten Räder, Distanzscheiben usw. mitzubringen

  • Eine Liste mit Übernachtungs-, Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten gibt es hier
  • Wartebereich mit Arbeitsplatz / WLAN / Strom / Musik verfügbar
  • Werkstattersatzwagen bei der Einbauzeit nicht reservierbar
  • Ohne Fahrzeugschlüssel (Karte oder Fob) keine Arbeiten am Fahrzeug möglich.
  • Laden bei uns via CCS

Zahlung:
Bei Abholung: Bar oder EC / Vorkasse bei Versand

Schweiz:

  • Nettorechnung möglich, wenn Einbau bei uns erfolgt (Tipp: Quick Zoll App nutzen)

Erfahrungen nach dem Umbau aus Kundensicht:


Umbau auf Koni+ (Einbau von Vogtland Komfortfedern in Serienhöhe)

Hallo liebes Reifen Reber Team,

erst nochmal ein gutes und gesundes Neues Jahr!
Ich war die Woche vor Weihnachten bei euch, um im Zuge eures kostenlosen Tausch Angebots vom Öhlins in unserem 2021er Model 3 Performance auf das Koni/Vogtland-Fahrwerk zu tauschen.
Wir haben uns, wegen ein paar Stellen und Parkhäusern in denen das M3P bisher aufgesessen ist, wenn neben dem Fahrer noch weitere Passagiere im Auto waren, gegen die Variante mit Tieferlegung entschieden.
Wie immer top Service! Nicht nur, dass ich dank Gutscheinkarte fast kostenlos Frühstücken durfte, ich habe auch euren super gemütlichen Wartebereich samt WLAN genutzt.

Zum Umbau kann ich nur sagen - perfekt!
Schon auf der Rückfahrt nach München bemerkte ich, dass sich der Wagen eine Klasse erwachsener anfühlt. Der Fahrkomfort erinnert an einen großen, wie A6, 5er BMW oder gar eine Klasse darüber.
Auch wenn wir mit unserem Öhlins vorher sehr zufrieden waren (auch auf max Komfort eingestellt) ist das nochmal eine ganze andere Liga.
Was Rückmeldung vom Fahrwerk angeht bin ich auch sehr happy. Das Popometer bekommt noch genug Feedback. Nun in Form von leichten Streicheleinheiten, keinen Tritten ;-)

Auch die anderen Fahrer und Fahrerinnen in der Familie berichten durchweg positiv!

Ich würde den Tausch jederzeit wieder machen und möchte mich nochmal bei allen bedanken.

Schöne Grüße
Michi

T: 16.12.2024 - M3P mit Öhlins

**********************************************************************************************************************

Umbau auf Koni+ (Einbau von Vogtland Komfortfedern in Serienhöhe)

Eine unglaubliche Aktion zur Kundenzufriedenheit (was übrigens an höchster Stelle bei Reber steht). Endlich fährt das Model Y komfortabel mit Tieferlegung. Der Austausch des KW V3 Fahrwerks gegen die "hauseigenen Dämpfer und Federn" hätte ich schon viel früher machen sollen. Endlich den Langstrecken komfort und eigentlich sollte das Model Y so vom Band laufen! An Anfrage, Terminfindung bis zum Umbau und TÜV-Abnahme lief alles reibungslos, egal of Chef oder Mechaniker - man merkt das die "Leute" hier Ihre Arbeit gerne machen. Ich kann es jeder Person nur ans Herz legen -> jeder Kilometer zu Reber lohnt sich (für mich 800kn, hin-und-zurück).

T. 10.12.2024 - MY mit KW V3

**********************************************************************************************************************

Hallo Marcus,

hier wie versprochen mein Feedback zum Koni/Vogtland-Fahrwerk:

Die Ausgangssituation:

Fahrzeug: 2021 Tesla Model 3 SR+, 80.000km

Vorheriges Fahrwerk: ST XA (tiefste TÜV-fähige Einstellung, genutzt für 66.000km)

Räder: Sommer- & Winterfelgen jeweils 20x9j ET34 mit 235/35R20 Reifen

Spurplatten: 8mm vorn & 12mm hinten

Domlager: Verstärkte von KW

Die Vorgeschichte:

Hatte das ST XA in 2022 einbauen lassen, um eine Tieferlegung bei möglichst wenig Komfortverlust zu erreichen. Das Auto wird sowohl als Daily Driver als auch für längere Road Trips in Europa genutzt.

Leider hat sich schnell gezeigt, dass der Fahrkomfort mit dem Gewindefahrwerk immer schlechter wurde. Ein Domlagertausch half nur kurzzeitig gegen die Poltergeräusche.

Nach etwa einem Jahr hatten sich alle Federteller abgesenkt. Die an der Hinterachse sogar so stark, dass sie sich nicht mehr im ausgehängten Zustand drehen ließen und das Auto mit einem sichtbaren „Hängearsch“ fuhr.

Der Tausch:

Durch die positiven Erfahrungsberichte habe ich Anfang 2025 die Tauschaktion von Reber in Anspruch genommen und das ST XA gegen die Koni/Vogtland-Kombi in der tiefen Variante tauschen lassen. Und was soll ich sagen? Es ist jetzt perfekt.

  • schöne Tiefe bei deutlicher Komfortsteigerung
  • Straßenschäden werden sehr gut weggefedert
  • kein „Nachhoppeln“ mehr
  • keine Poltergeräusche mehr

Schade nur, dass es dieses Fahrwerk nicht schon früher gab!

Das Fazit:

Jedem, der eine schöne Tieferlegung mit möglichst viel Restkomfort haben möchte, nicht ständig an den Einstellungen schrauben möchte, kann ich die Koni/Vogtland-Kombination nur empfehlen.

Viele Grüße Kotte

**********************************************************************************************************************

Liebes Reber Team,

Ich wollte euch meinen herzlichen Dank für den kostenfreien Umtausch noch einmal aussprechen und meine Erfahrungen nach über 500km Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr mitteilen.

Zuvor hatte ich das KW V3 Gewindefahrwerk von euch verbaut und bin gut 2 Jahre und knapp 30.000 Km damit unterwegs gewesen. Ich muss zugeben, dass ich zwischenzeitlich mal überlegt habe, das Auto bzw. das Fahrwerk zu verkaufen.

Es war mir auf Dauer, trotz Komfort Einstellung viel zu hart. Ich war begeistert, als Ihr die Umtausch Aktion im TTF Forum gepostet habt und habe gleich einen Termin gebucht.

Am Montag war es dann soweit und ich muss sagen, der Umtausch hat sich in allen belangen gelohnt.

Vergleichbar zum KW V3 Gewindefahrwerk ist es jetzt wirklich komfortabel und nicht mehr so hart. Es ist zwar Straff, was ich mir auch in Kurven wünsche, also vergleichbar mit dem KW, nur nicht mehr Hart. Es gibt keine Schläge mehr in den Rücken!

Vielen Dank dafür und ich kann allen nur empfehlen, die mit dem KW V3 unzufrieden sind, den Umtausch wahrzunehmen.

Bin sehr glücklich mit dem Koni und den Vogtland Tieferlegungsfedern.

Vielen dank und euch eine schöne, stressfreie Vorweihnachtszeit. Startet gut ins neue Jahr.

Viele Grüße aus Aachen,

Dirk 11.12. MY LR mit KW V3

**********************************************************************************************************************

Hey,

klar, musste meine Frau ein paar Tage damit fahren lassen, da die Beschwerden hauptsächlich bei ihr lagen.

Ihre Aussage: Fährt sich jetzt wie ein normales Auto...

Aber wir stimmen damit überein: Der Wagen fährt sich weiterhin schön stabil, aber Straßenunebenheiten werden schön weg gefedert. Bester Beweis: Die Kinder sind auf der Rückfahrt von den Schwiegereltern eingeschlafen und wurden durch die Schlaglöcher auf unserer Hauptstraße nicht mehr geweckt. Unbezahlbar!!

Daniel 10.12. MY LR mit Öhlins

**********************************************************************************************************************

Und auch schon gut heim gekommen
Die Koni + Vogtland Tieferlegungs-Kombi fährt sich phantastisch. Der Komfort ist deutlich besser als beim Öhlins und in puncto Stabilität hab ich bei der Heimfahrt (ca. 160km Landstraße und Holperstrecke) keine Einbußen gespürt.
Gut, dass ich jetzt die superduper Bremsen drin hab. Musste sie einmal ganz doll einsetzen aber und klasse dosierbar.
Jetzt mag ich meinen Beluga gleich noch viel mehr
Vielen Dank an Marcus, Daniel, Mac und Matze

05.12. 2024 MYP mit Öhlins

**********************************************************************************************************************

Hallo Herr Wohlschieß,
ja Fahrwerk von Koni fährt sich meines Erachtens viel besser wie das tiefegelegte Fahrwerk von KW.
Bodenwellen sind viel sanfter, insbesonders im Ort werden beispielsweise Kanaldeckel viel besser weggepuffert als beim KW Fahrwerk.
Durch die verbesserte Laufruhe ist für mich auch das Lenkverhalten und die Kurvenlage optimaler.
Autobahn mit über 130 KM/h konnte ich bisher noch nicht testen, da um Stuttgart ja immer nur max 120 erlaubt sind ;-). Würde mich aber sehr wundern wenn es da nicht auch besser wäre.

Danke & Viele Grüße Jürgen H. - 02.12.2024 - M3 LR mit KW V3

**********************************************************************************************************************

Hallo an das Reber Team,
Ich bin bis jetzt noch nicht so viel gefahren, die ersten 100km waren aber durchgehend positiv.
Vom Öhlins Road and Track kommend, muss ich sagen das man im Vergleich nur wenig Abstriche bei der Sportlichkeit des Fahrwerks macht.
Das Öhlins vermittelt deutlich mehr was auf der Straße passiert. Dadurch spürt man aber auch jede Unebenheit und Rille oder die unterschiedlichen Beläge. Beim Einlenken erscheint mir das Öhlins auch ein wenig spitzer, direkter und präziser zu sein.
Der Vorteil der Koni Dämpfer liegt definitiv in dem mehr an Komfort. Unterschiedliche Fahrbahnbeläge spürt man kaum und hört man auch deutlich weniger. Rillen und Unebenheiten werden auf Bundesstraßen viel besser gedämpft. Das Fahrzeug wippt bei Unebenheiten mit Konis ein wenig nach, dafür kommen Schläge nicht direkt durch. Was immer noch ähnlich ist, das sich das Fahrzeug bei Kurven gar nicht bis wenig neigt.
Das Poltern von der Vorderachse ist auch fast weg, ob das jetzt von den besseren Domlagern oder dem neuen Fahrwerk kommt,kann ich leider nicht beurteilen. Die Kombination macht bei einem Umbau aber durchaus Sinn.
Kam mich nur nochmals herzlichst bei Euch bedanken.
Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen Christoph D. - 04.12.2024 - MY LR mit Öhlins

**********************************************************************************************************************

Hallo liebes Reber Team,
mein erster Eindruck nach 200km Heimfahrt.

Der Fahrkomfort ist deutlich besser, als bei dem Öhlins Fahrwerk. Bodenunebenheiten werden sehr schön glatt gebügelt. Überraschend für mich, das sich die Fahrsicherheit gefühlt nochmals gebessert hat. Bis 180 (schneller ging nicht, wegen Verkehr), keine Spur von Schwammigkeit.

Fazit: Das Öhlins hat sicher seine Berechtigung für den sportlich Ambitionierten Fahrer, oder für die Rennstrecke. Die Koni/ Vogtland Kombi wird für die meisten, wie für mich, die beste Lösung sein.

Vielen Dank für das Angebot zum Tausch! Walter M. - 04.12.2024 - MY P mit Öhlins

_

Kleiner Nachtrag, sind gestern in Spanien angekommen. Fahrt war sehr komfortabel. Gefühlt ist das Auto eine Klasse besser geworden im Vergleich zum Öhlins, und das trotz den 21 Zoll Felgen. Die Frau ist auch begeistert. Der Tausch war die absolut beste Entscheidung. Nochmals vielen Dank dafür!

Viele Grüsse!

Walter

**********************************************************************************************************************

Hi Team Reber!

Mega Aktion! So verdient man sich Kundentreue.
Ich war mit meinem Öhlins immer leicht an der Grenze zur Unzufriedenheit wegen der Straffheit. Ich hätte an dieser Aktion sofort mitgemacht, wenn ich das Öhlins nicht inzwischen verkauft hätte… Wollte aber dennoch kurzen Applaus hier geben für euern Ansatz 😊👍
Vielleicht auf bald mal wieder bei einer anderen Aktion.
Viele Grüße aus M. - Stephan - 03.12.2024

**********************************************************************************************************************

Hallo Herr Reber,

zunächst vielen Dank für den wieder sehr angenehmen Termin heute bei Ihnen. Sie baten mich auch um ein erstes Feedback zum neuen Fahrwerk für mein Model Y Performance, was ich hier gerne gebe.

Die Kombination aus den Koni-Dämpfern mit den Vogtland-Federn macht das Fahrwerk angenehm geschmeidig und dennoch stabil. Unebenheiten werden besser geschluckt und es poltert weniger im Fahrzeug. Es ist so, als hätte man ein variables Fahrwerk auf 'Komfort' gestellt. Dadurch wird das Fahren entspannter und unaufgeregter, das Auto hat eher den Charakter einer Familienlimousine als eines Sportwagens, was zu einem SUV ja auch gut passt.

Was man dafür aufgibt gegenüber den bislang installierten Öhlins (in der weichsten Eistellung der Öhlins) ist ein Stück Kontrolle und Direktheit bei schnellerer Autobahnfahrt. Das Fahrzeug neigt sich stärker bei schnellen Lenkbewegungen auf der Autobahn, insbesondere ab 160 km/h. Dabei bleibt die Fahrsicherheit und Seitenstabilität aber ausreichend erhalten. Nur das 'sportliche Feeling' beim schnellen Spurwechsel ist größtenteils weg. Mehr als 180 km/h bin ich bisher noch nicht gefahren.

Im Landstraßentempo und in der Stadt ist das Koni/ Vogtland-Fahrwerk den Öhlins im Komfort deutlich überlegen und gleichzeitig dennoch sehr lenkungsaktiv, so dass es wirklich deutlich mehr Spaß macht als mit den Öhlins.

Insofern ist das neue Fahrwerk gut gelungen! Einziger Kritikpunkt ist, dass mein Auto jetzt offenbar etwas höher liegt als das originale Model Y Performance (aber doch noch niedriger als das normale Model Y).
((Anmerkung der Redaktion: Höhe im Vergleich zur Tieferlegung mit dem Öhlins))

Exzellent sind übrigens auch die neuen Vredestein 275 Ganzjahresreifen - sehr leise, und auch mit regulärem 3.0 Luftdruck noch gut komfortabel in der Kombi mit Koni/ Vogtland. Es ist nach 2 Jahren jetzt das erste Mal, dass ich mein MYP mit dem empfohlenen Luftdruck von 3.0 Bar fahren kann, ohne dass das Fahrzeug dabei zu hart wirkt. Endlich habe ich jetzt auch ausreichenden Felgenschutz für meine AEZ Panama Felgen 9,5 x 20.

Vielen Dank nochmals an Sie und ich melde mich ggfs. mit weiterem Feedback nach noch mehr gewonnener Erfahrung.

Viele Grüße Prof. Dr. Michael K. - MY P mit Öhlins

**********************************************************************************************************************

Guten Morgen,

ich war gestern zur Tauschaktion bei Ihnen. Der Wagen fährt sich trotz der Tieferlegung deutlich komfortabler als mit dem Öhlins.

Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen / Best Regards René W. - M3 P mit Öhlins

**********************************************************************************************************************

Hallo liebes Reifen Reber-Team,

anbei wie versprochen mein Erfahrungsbericht:

Heute war es endlich soweit! Nachdem ich zuvor ein KW V3 Fahrwerk verbaut hatte, entschied ich mich, auf das Koni/Vogtland Fahrwerk umzurüsten, und möchte meine Erfahrungen mit dem Umbau und den neuen LED-Rückleuchten teilen.

1. Beratung und Service:

Bereits im Vorfeld des Umbaus war ich von der kompetenten und freundlichen Beratung im Team von „Reifen Reber“ begeistert. Man nahm sich viel Zeit, um mir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fahrwerksoptionen zu erklären und die besten Lösungen für meine Bedürfnisse zu finden. Besonders wichtig war mir der Wunsch nach mehr Komfort beim Fahren, da ich auf meiner täglichen Fahrt häufig auf Schlaglöcher und Unebenheiten treffe. Das Koni/Vogtland Fahrwerk wurde mir als perfekte Lösung empfohlen.

2. Der Umbau:

Der Einbau des neuen Fahrwerks bzw. der Tausch dauert ca. 3,5 Std. Die Werkstatt arbeitet äußerst präzise und effizient, was den Eindruck einer hohen Professionalität erweckt. Ich bekam regelmäßig Updates zum Fortschritt, und alle Fragen wurden stets ausführlich beantwortet.

3. Das Ergebnis:

Der Unterschied nach dem Umbau war sofort spürbar und wirklich beeindruckend! Direkt nach der ersten Fahrt mit dem neuen Fahrwerk merkte ich, dass sich das Fahrverhalten meines Autos drastisch verbessert hat. Während das KW V3 Fahrwerk aufgrund der sportlicheren Auslegung jede noch so kleine Unebenheit auf der Straße stark betonte, fährt sich das neue Koni/Vogtland Fahrwerk wie in einer Luxuslimousine. Jede Unebenheit, jedes Schlagloch, das zuvor unangenehm spürbar war, wurde nun sanft abgefedert. Die Rückfahrt von etwa zwei Stunden war ein purer Genuss, und ich konnte das Auto wirklich als komfortables Fortbewegungsmittel genießen – ein klarer Unterschied wie Tag und Nacht.

Trotz der Tieferlegung ist der Komfort nun deutlich verbessert, was mich sehr positiv überrascht hat. Der Umbau hat sich für mich definitiv gelohnt, vor allem für alle, die auf der Suche nach mehr Fahrkomfort sind.

4. Die LED-Rückleuchten:

Zusätzlich ließ ich bei „Reifen Reber“ die neuen LED-Rückleuchten einbauen. Die Rückleuchten sind der Hammer! Sie verleihen dem Fahrzeug einen modernen und sportlichen Look.

5. Fazit:

Ich bin rundum zufrieden mit meiner Entscheidung, die Umbauten bei „Reifen Reber“ durchführen zu lassen. Der Fahrwerkstausch hat den Fahrkomfort meines Autos revolutioniert, und auch die LED-Rückleuchten sind ein optisches Highlight. Die Arbeit des Teams war top, die Beratung exzellent, und der Umbau wurde schnell und professionell erledigt. Ich kann „Reifen Reber“ jedem empfehlen, der nicht nur eine kompetente Werkstatt sucht, sondern auch auf höchste Qualität und Service Wert legt.

Bewertung:
5 von 5 Sternen – Eine Werkstatt, die hält, was sie verspricht, und meinen Fahrkomfort auf ein neues Level gehoben hat! Vielen Dank an das gesamte Reber-Team!

Jorge P. - Von KW V3 auf Koni/Vogtland mit 40mm Tieferlegung

**********************************************************************************************************************

Servus Team Reber,

vor knapp einer Woche erfolgte der Fahrwerkstausch an meinem Model 3 vom Öhlins Road&Track auf Vogtland Federn mit 35mm tiefer als Serie und die Koni Dämpfer der Reber Edition. Dadurch senkte sich das Fahrzeug im Vergleich zum Öhlins vorne um 35mm und hinten um 25mm, was aus meiner Sicht optisch zu einer schönen Keilform geführt hat.

Im Gesamten empfinde ich fas Fahrwerk trotz der Tieferlegung deutlich komfortabler als mit dem Öhlins.

Querrillen und Fahrbahnabsätze werden bei schnellerer Fahrt (z.B.auf der Autobahn) sehr viel besser weggenommen. Beim Öhlins hatte ich hier oft das Gefühl, dass das Heck auf die Straße „zurückfällt“ und man bekam das ein ums andere Mal ein „Schlag in den Rücken“. Dies ist jetzt nicht mehr so. Langgezogene Wellen werden ebenso sehr gut weggefedert und es erfolgt ein komfortables Nachschwingen.

Bei langsamer Überfahrt von z.B Schlaglöchern oder Gullis folgt das Chassi natürlich der Kule, aber auch dies geschieht weicher und geräuschärmer.

Sehr positiv empfinde ich auch die Laufruhe bei Autobahnfahrten, das Fahrwerk macht für mich keine wahrnehmbaren Geräusche und es entstehen keine unangenehmen Schwingungen wie beim Originalfahrwerk.

Ich hoffe, dies reicht Ihnen als Feedback (bin ja kein gelernter Testfahrer ;-).

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards Rene W. - M3P von Öhlins auf Koni/Vogtland mit 40mm Tieferlegung